Kontakt

Telefon: 030-280 32 08-6

info@arbeitgestaltengmbh.de

 

Folgen Sie uns auf Twitter:

https://twitter.com/
buendnispflege

 

Transfer und Vernetzung

 

Im Rahmen des Projekts informieren wir zu aktuellen Entwicklungen in der Branche Altenpflege.

 

Auf dieser Website finden Sie unsere aktuellen Publikationen.

 

Via Twitter und Facebook weisen wir auf Veranstaltungen und Neuigkeiten hin.

Mit unseren jährlichen Fachdialogen greifen wir Fragen der betrieblichen Praxis auf.

Beim Fachdialog 2017 ging es um Veränderungen, die die fortschreitende Entwicklung digitaler Technik für die Arbeit in der Altenpflege bedeutet: notwendige Anpassungen im Bereich der Arbeitsorganisation, der Qualifizierung der Beschäftigten und der Ausbildung.

Betriebsrätenetzwerk Altenpflege

 

Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen haben durch das Betriebsverfassungsgesetz umfassende Mitbestimmungsrechte im Betrieb. Durch diese Rechte können die Beschäftigten selbst Einfluss auf eine Verbesserung der betrieblichen Arbeitsbedingungen nehmen.

 

In Kooperation mit ver.di (Fachbereich 03) begleiten wir den überbetrieblichen Erfahrungsaustausch und unterstützen inhaltlich das Netzwerk der Betriebsräte in der Altenpflege durch regelmäßige Netz-werktreffen sowie mit einem jährlich stattfindenen Tagesseminar zur Stärkung der Handlungskompetenz der Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen.

 

Die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen mit Schwerpunkt Arbeitszeit war Thema des  Seminars im Oktober 2017.

Netzwerktreffen der Berliner Pflegedienstleitungen

 

Beim Netzwerkstreffen der Pflegedienstleitungen aus der Altenpflege im September 2017 wurde über Betreuungsdienstleistungen diskutiert, die über Plattformen angeboten werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH, Ahlhoff